Versandrichtlinie

Letzte Aktualisierung: 21. November 2025


1. Versand innerhalb der Schweiz

Alle Bestellungen werden aus unserem Lager in Reconvilier (BE), Schweiz, versendet.

Bearbeitungszeiten

  • Bestellungen vor 15:00 Uhr: Versand am selben Werktag
  • Bestellungen nach 15:00 Uhr: Versand am nächsten Werktag
  • Kein Versand an Wochenenden und Feiertagen

Verfügbare Liefermethoden

  • Standardlieferung — 1 bis 2 Werktage
  • Schnelllieferung — 24h
  • Kostenloser Versand ab 99 CHF

Die Lieferzeiten werden von der Schweizer Post angegeben und können je nach Auslastung variieren.

Sendungsverfolgung

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Sendungsnummer.


2. Versand nach Europa (Europäische Union)

Wir liefern in die meisten EU-Länder. Internationale Bestellungen werden in der Regel am nächsten Werktag vorbereitet und dann versendet.

Versandmethoden

  • Standard Europe — 7 bis 10 Werktage
  • Premium Europe — 3 bis 7 Werktage
  • Kostenloser Versand ab 150 CHF

Lieferzeiten können je nach Land und Zollabfertigung variieren.

Steuern & Zoll

Bestellungen in die Europäische Union werden unter DDU (Delivery Duty Unpaid) versendet, was bedeutet:

  • Die angezeigten Preise enthalten keine Steuern des Ziellandes
  • Zollgebühren oder lokale Mehrwertsteuer können vom Transportdienstleister verlangt werden
  • Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen

Wir haben keinen Einfluss auf diese Gebühren.


3. Versandkosten

Die Versandkosten werden an der Kasse automatisch berechnet, basierend auf:

  • dem Zielland
  • der gewählten Versandmethode
  • dem Gesamtbetrag der Bestellung
  • eventuellen Aktionen (kostenloser Versand)

Die ursprünglichen Versandkosten werden bei einer Rücksendung nicht erstattet (siehe unsere Rückerstattungsrichtlinie).


4. Sperrgut / besondere Artikel

Einige große oder schwere Artikel können:

  • zusätzliche Versandkosten verursachen
  • vom internationalen Versand ausgeschlossen sein
  • separat versendet werden

Diese Informationen stehen auf der Produktseite.


5. Lieferverzögerungen & Probleme

Moto Marketing SA haftet nicht für Verzögerungen, verursacht durch:

  • den Transportdienstleister
  • den Zoll
  • Streiks
  • Wetterbedingungen
  • Hochsaison (z.B. Black Friday, Weihnachten)

Wenn sich Ihr Paket verspätet, kontaktieren Sie uns bitte:

support@moto-marketing.ch


6. Nicht abgeholte, verweigerte oder falsch adressierte Pakete

Wenn ein Paket an unser Lager zurückgesendet wird wegen:

  • Nichtabholung bei der Post
  • vom Kunden angegebener falscher Adresse
  • ungerechtfertigter Verweigerung der Annahme

werden die Rücksendekosten des Transportdienstleisters + 7 CHF Bearbeitungsgebühr vom Erstattungsbetrag abgezogen.


7. Sendungsverfolgung & Unterstützung

Für Fragen zum Versand:

support@moto-marketing.ch
Moto Marketing SA
Nonceruz 4
2732 Reconvilier - Schweiz
032 482 65 65